Winrar,unrar unter Debian Ubuntu entpacken

  • User die mit Windows und WinRar gearbeitet haben, oder noch Windows nutzen, und unter Windows mit WinRar die Archive erstellt kann diese nicht mal so eben unter Debian oder Ubuntu entpacken.

    Grund dazu ist, das die beiden Linux Dist. kein WinRar haben somit könnt ihr auch nicht entpacken:


    Bsp.

    Windows gepackt -> Debian/Ubuntu kopieren -> und entpacken = geht nicht



    Abhilfe kann man damit erstellen wenn ihr euch das winrar nachinstalliert.


    Als root am Terminal anmelden

    installiere dann winrar mit folgenden Befehl


    Debian:

    Code
    1. apt install unrar

    Ubuntu

    Code
    1. sudo apt-get install unrar


    Nach der Installation solltet ihr die Pakete die von Windows gepackt worden sind, auf eurem Linux System auch entpacken können.

    Mit freundlichen Grüßen / Sven

    ¯\_(ツ)_/¯ (⊙_☉) ʘ‿ʘ