Server speedtest

  • Gerade habe ich mal etwas gefunden, womit ihr euren Server auf speedtest testen könnt.


    .Zuerst solltet ihr das Script im Anhang auf euren Server (oder wer will auf dem eigenen Rechner) downloden.


    wget --no-check-certificate


    als nächstes sollte das Script ausführbar gemacht werden, diese mit:

    Code
    1. chmod +x speedtest

    als letztes und zum testen solltet ihr es testen mit folgendem Befehl:

    Code
    1. ./speedtest

    Mein Ergebniss:

    ./speedtest

    Retrieving speedtest.net configuration...

    Testing 192.168.2.102

    Retrieving speedtest.net server list...

    Selecting best server based on ping...

    Frankfurt [143.90 km]: 5.474 ms

    Testing download speed................................................................................

    Download: 357.53 Mbit/s

    Testing upload speed................................................................................................

    Upload: 630.99 Mbit/s


    Eine Alternative ist natürlich auch noch:


    ihr meldet euch per Terminal auf eurem Server an und gebt ein:


    Code
    1. wget http://download.thinkbroadband.com/1GB.zip


    wobei hier ein File von der Größe 1(1GB) download bekommt, da könnt ihr es sehen wie schnell der download ist/war.



    Bei der obigen Variante bekommt ihr ein Resultat geliefert. (ich habe mal meins vom eigenen Rechner im Anhang gestellt)

    ./speedtest.pyRetrieving speedtest.net configuration...

    Testing from (192.168.2.102)...

    Retrieving speedtest.net server list...

    Selecting best server based on ping...

    Hosted by HillCom Solutions (Alsfeld) [62.87 km]: 7.739 ms

    Testing download speed................................................................................Download: 850.00 Mbit/s

    Testing upload speed....................................................................................................Upload: 129.66 Mbit/s

    Mit freundlichen Grüßen / Sven

    ¯\_(ツ)_/¯ (⊙_☉) ʘ‿ʘ